Sie sind hier: Startseite // Fotos & Dokumente // Dokumente

Wanderbuch 1861

Dank der Unterstützung durch Michael Voß können wir nun auch Auszüge aus dem Wanderbuch des Müllers "Karl" Andreas Koch veröffentlichen. Ihn hatte es aus Niederröblingen nach Bevensen verschlagen, wo er auch seine spätere Frau kennenlernte. Wohnhaft war die Familie in der Medinger Straße.

Namen des Inhabers: Karl Andreas Koch
Heimathort: Niederröblingen
Tag der Geburt: den 2. Novbr. 1840
Profession: Müller
Personenbeschreibung:
Größe: 5‘,6“ … Stirn: gewölbt
Statur: schlank Nase: klein
Gesicht: langrund Mund: mittel
Haare: dunkelblond Augen: grau
Besondere Kennzeichen:
Ein Leberfleck auf der linken Wange.
Allstadt, den 27. April 1861
Der Stadtgemeindevorstand das.
[Unterschrift]

4tes Blatt.
Zeugniß der das Wanderbuch aushändigenden Zunftobrigkeit.
Inhaber dieses, Carl Andreas Koch
ist am 2. Novbr. 1840 zu Niederröblingen, Amtsbezirk gl. Namens
geboren. Hat bei dem Mühlenbesitzer …… Bogt. zu N.röblingen das Müllerhandwerk
vom April 1856 bis zum 24. April 1859 zünftig erlernt und dann bei dem Müllermeister Schreiber in Oberröblingen bis zum 24. Febr. 1861 mit gutem Betragen, als Geselle gearbeitet.
Eigenhändige Unterschrift des Gesellen
Karl Koch

[Rückseite]
Dem Inhaber sind die Schüt..pocken mit Erfolg geimpft. Wegen Untüchtigkeit ist derselbe von der Militärpflichtigkeit gänzlich freigesprochen worden.
Allstadt, den 27. April 1861
Der Stadtgemeindevorstand
[Unterschrift]
[Siegel: Der Stadtrath von Allstedt

5tes Blatt.
No. 96:
Nach Merseburg.
Allstedt, den siebenundzwanzigsten April 1860 einundsechzig
Die Polizeigeneral…… ….
[Unterschrift]
[Siegel: Der Stadtrath von Allstedt]
… 29
Inhaber wurde hier wegen Überschreitens der Reisezeit verwarnt und gem…… dem beigehefteten Wander Regulation. Gut nach Halle a/S heute noch.
Merseburg den vierte Mai 1860
Der Magistrat I.a.
[Unterschrift]
[Siegel Der Magistrat zu Merseburg] [Stempel Mühlengeschäft F. & T. Schmidt zu NiederRB

No. 2530
Hat nach Magdeburg binnen vier Tagen
Halle a.S. den vierten May 1860 einer …. Polizei ….
[Siegel Polizei Direktion zu Halle] [Unterschrift]
No 3836
Gut nach Hamburg in zehn Tage.
Magdeburg, d. zehnten Mai 1800 …. 60 [gemeint ist wohl 1860]
Königl. Polizei-Directortum
[Unterschrift]
[Siegel K. Pr. Landrath Polizei-Director Magdeburg]

6tes Blatt.
Inhaber steht auf der hiesigen Mühle in Arbeit u. reiset behut ….. in die …..
Medingen zweiten Juny 1860 … 5 [gemeint ist wohl 1865]
[Siegel Königlich-Hann. Amt Medingen]

(Quelle: Michael Voß)